Die RosensteinLINE Stuttgart – Bad Cannstatt

Park über dem Neckar

Durch die Umnutzung der alten Rosenstein-Eisenbahnbrücke bietet sich Stuttgart die einmalige Möglichkeit, einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität am, und über dem Wasser, zu schaffen. Mit diesem einzigartigen Aufenthaltsort über dem Neckar, besteht als »Stadt am Fluss« endlich die Möglichkeit, den Bewohnerinnen und Besuchern einen ganz besonderen Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität zu bieten, sowie als direktes Verbindungsstück zwischen den Stadtteilen Stuttgarts und Bad Cannstatts zu fungieren.

Die Brücke wird zum grünen Landschaftspark mit Wegen, Freiflächen und Bänken umgestaltet. Ein Zugang zur Mittelinsel im Neckar ermöglicht es, auf den Sitzstufen direkt am Wasser zu verweilen. Der daran anschließende kurze Eisenbahntunnel im Rosensteinpark wird restauriert. Er schafft zudem eine barrierefreie und kurze Verbindung für Radfahrerinnen und Rad-Pendler von der Innenstadt Stuttgarts bis zum Bahnhof Bad Cannstatt und darüber hinaus.

Der denkmalgeschützte Streckenzug mit dem eleganten Schwung der Bögen der Brücke bleibt erhalten und somit der Charakter und die Geschichte der alten Rosenstein-Eisenbahnbrücke.
Das neue, auf filigranen Stützen aufgeständerte Promenadendeck mit mäandrierenden Formen öffnet »visuell« das Neckartal. Durch die leichte Konstruktion und der Anpassung eines Bogens steht auch einer möglichen Schleusenerweiterung nichts im Wege.

Aus dem reinen Infrastrukturbauwerk entsteht so ein Besuchermagnet, der Historisches mit Modernem verbindet, und sich zu einem beliebten Treffpunkt für die Bevölkerung und Touristen der Stadt entwickeln kann.

Zielsetzung:

  • qualitätvolle und barrierefreie Anbindungen an die Nachbarstadtbezirke/Stadtteile,
    »Brückenschlag« nach Bad Cannstatt
  • attraktive Anbindung für Fußgänger und Radfahrer aus den Neubauquartieren in der Insellage des
    Rosensteins (gleiches gilt auch für das Europaviertel) an die angrenzenden Stadtbezirke/Stadtteile so
    z.B. an das kleinteilige, historisch gewachsene Bad Cannstatt.
  • Nutzung des Tunnels für eine schnelle Radwegverbindung zum Cannstatter Bahnhof und zu den
    Veranstaltungsstätten im NeckarPark.
  • Die alte Rosenstein-Eisenbahnbrücke – die »RosensteinLINE« – als Landschaftspark über dem Neckar wird ein Besuchermagnet und bietet ein völlig neues Erlebnis der »Stadt am Fluss«.

Kontakt

Frank Schächner
frank.schaechner@gmail.com

Mehr Informationen

www.rosensteinbruecke.de
www.facebook.com/rosensteinbruecke

Logo IBA27