Medieninformation
Wechsel in der IBA’27-Geschäftsführung
Die kaufmännische Geschäftsführerin der IBA’27 GmbH, Karin Lang, wird zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen. Seit ihrem Antritt im Mai 2020 hat sie gemeinsam mit IBA’27-Intendant Andreas Hofer die IBA-Gesellschaft gesteuert und sich vor allem um die wirtschaftlichen und organisatorischen Belange gekümmert. Auch ihr Mandat als Geschäftsleitung des Vereins IBA’27 Friends e.V. wird sie abgeben.
»Die IBA’27 mitzugestalten ist und war eine einmalige und wunderschöne Aufgabe, der ich mich in den letzten viereinhalb Jahren sehr gerne gewidmet habe. Es fällt mir daher nicht leicht, die IBA und das großartige Team zum Jahresende zu verlassen. Bis dahin werde ich alles daransetzen, insbesondere noch weitere finanzielle Ressourcen für die IBA einzuwerben. Und auch danach bleibe ich der IBA und dem Team freundschaftlich verbunden und werde die Entwicklung der Projekte mit großem Interesse verfolgen. Dem gesamten Team und meinem sehr geschätzten Kollegen Andreas Hofer wünsche ich von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg«, so die scheidende Geschäftsführerin.
Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verband Region Stuttgart und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der IBA’27 GmbH: »Der Weggang von Karin Lang ist ein großer Verlust, den wir sehr bedauern. Frau Lang war ein Glücksfall für die Region. Sie hat die IBA mit viel Leidenschaft, persönlichem Engagement und Fachkenntnis auf vielen Ebenen vorangebracht. Insbesondere der Ausbau der engen Kooperationen mit Industrie, Bau- und Immobilienwirtschaft ist ihr Verdienst. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz danken wir ihr sehr herzlich!«
Wolfgang Riehle, Ehrenpräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg und Vorsitzender des Vereins IBA’27 Friends e.V.: »Karin Lang hat gleich zu Beginn den wichtigen Impuls gegeben, den großen Einsatz für die IBA aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auch in einer gemeinnützigen Form zu verstetigen. Der Verein IBA’27 Friends, den wir daraufhin gemeinsam mit vielen Partnern gegründet haben, bündelt das Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Damit hat sie etwas Bleibendes geschaffen, das weit in die Zukunft nachwirken wird.«
Andreas Hofer, Intendant und Geschäftsführer der IBA’27 GmbH: »Karin Lang nahm ihre Arbeit für die IBA zu Beginn der Corona-Pandemie auf. Kein leichter Start, insbesondere wenn es darum geht, Industriekontakte zu knüpfen und finanzielle Unterstützung zu organisieren. Sie profitierte von ihrer langjährigen Bauverlagserfahrung und der Leidenschaft, die sie sofort für die Ideen und Projekte der IBA’27 entwickelt hat. Sie hat die IBA’27 entscheidend mitgeprägt. Dass Karin Lang als geschätzte Kollegin nun geht, bedauern wir alle sehr. Mir – und vielen anderen im Team und im IBA-Umfeld – ist sie aber auch zur Freundin geworden. Das wird bleiben.«
Die Nachfolge von Karin Lang wird zeitnah ausgeschrieben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.