EU-Projekt INBUILT will nachhaltiges Bauen in der Praxis voranbringen
Die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ist Partnerin im EU-Projekt »INBUILT«. In dem Projekt arbeiten 16 Partner aus ganz Europa – darunter Forschende, Architektinnen und Technologieanbieter – zusammen, um mit neuartigen Produkten und Systemen den CO2-Fußabdruck von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus deutlich zu reduzieren. Konkret werden zehn Produkte und Systeme entwickelt und getestet, darunter großformatige Stampflehmsteine, recycelte Ziegel, hybride Strohlehmplatten, recycelter Beton, vorgefertigte Außen- und Innenwandelemente aus Altholz, intelligente Fenster mit recyceltem Glas, vorgefertigte Vorhangfassaden auf Biomassebasis, Dämmmatten aus recyceltem Altpapier und Textilfasern, recycelte Dämmplatten und Füllstoffe sowie Photovoltaik-Paneele.
Mit dem Projekt soll zudem eine digitale Plattform geschaffen werden, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts von der Planung bis zum Ende der Nutzungsdauer rationalisiert. Dieser Ansatz wird in Frankreich, Großbritannien und Deutschland in der Praxis erprobt, um seine Machbarkeit und Anpassungsfähigkeit zu demonstrieren.
Für die neuen Produkte plant das INBUILT-Projektteam insgesamt vier Demonstratoren. Einer davon soll als Fallstudie im IBA’27-Projekt Neckarspinnerei Quartier umgesetzt werden. Als assoziierte Partnerin des EU-Projektes unterstützt die IBA’27 die Vorbereitungen und die Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und dem Planungs- und Bauteam. Darüber hinaus können das für 2025 geplante zweite IBA’27-Festival sowie das Ausstellungsjahr 2027 genutzt werden, um die gewonnenen Erkenntnisse zu Materialien und Verfahren bekannt zu machen.
Das von der Université Côte d’Azur koordinierte Projekt startete Anfang Dezember 2023 und läuft bis Mai 2027. Es wird mit 7,3 Millionen Euro aus dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm »Horizon Europe« gefördert und ist Teil der »Built4People«-Partnerschaft, die die gesamte Wertschöpfungskette im Bausektor zusammenbringt. INBUILT steht als Abkürzung für »Innovative bio/geo-sourced, re-used and recycled Products coupled with BIM-based digital platform for very low carbon construction, circular economy, energy and resource efficiency« – zu deutsch: Innovative bio/geobasierte, wiederverwendete und recycelte Produkte in Verbindung mit einer BIM-basierten digitalen Plattform für sehr kohlenstoffarmes Bauen, Kreislaufwirtschaft, Energie- und Ressourceneffizienz.