Investorenauswahl Korber Höhe startet
Generationenwechsel im Quartier
Die Stadt Waiblingen, wirtschaftsstarkes Mittelzentrum innerhalb der Metropolregion Stuttgart, verfügt in der Kernstadt über eigene Grundstücksflächen, die ein großes Potenzial für die Entwicklung eines nachhaltig ausgerichteten Stadtquartiers bieten. Die »Korber Höhe«, ein Stadtteil im Nordosten der Kernstadt, ist insbesondere von Geschosswohnungsbau geprägt, der in mehreren Bauabschnitten seit den 1970er Jahren entstanden ist. Mit Einrichtungen wie dem »Mikrozentrum« (Einzelhandel), dem Salier-Schulzentrum und sehr guten Anbindungen an den ÖPNV ist der Stadtteil ein attraktiver Wohnstandort, der darüber hinaus auch gut an das überörtliche Verkehrsnetz (B 14/B 29) angebunden ist.
Mit der angestrebten städtebaulichen Entwicklung kann die bisher einseitige Bebauung der Stauferstraße sinnvoll arrondiert werden. Städtebauliche Studien haben aufgezeigt, dass in vier Baufeldern ca. 220 Wohneinheiten entwickelt werden können.
Im Juli 2023 wurde das Projekt »Neues Wohnen Korber Höhe« zum IBA’27-Projekt ernannt. In seiner Perspektive soll es die Bedürfnisse künftigen Wohnens für unterschiedliche Nutzergruppen in barrierefreien, klimaneutralen Gebäuden abbilden. Damit verbunden ist gleichzeitig die Hoffnung, einen Generationenwechsel – ältere Bewohner ziehen in die neuen Häuser in gewohnter Umgebung, zu groß gewordene Wohnungen im Bestand werden für junge Familien frei – herbeizuführen. Dieser Ansatz soll beispielgebend für die Transformation vergleichbarer Großsiedlungen sein.
Im zukünftigen Baugebiet soll eine Mischung aus Wohnnutzung und gewerblicher Nutzung entstehen, ergänzt durch soziale Nutzungen. Aufgrund des aktuellen Bedarfs sollen auch eine Kindertagesstätte und eine Pflegeeinrichtung für Senioren im Baugebiet entstehen. Im künftigen Bebauungsplan soll das Gebiet als Urbanes Gebiet festgesetzt werden. Die Höhenentwicklung der Gebäude soll sich, mit Ausnahme von einzelnen Hochpunkten im Bereich eines im Osten geplanten Mobilityhubs, an der bestehenden Bebauung entlang der Stauferstraße orientieren und ist demnach als 5-geschossige Bebauung angedacht.
Für das Plangebiet wird eine zweistufige Konzeptvergabe durchgeführt, bei der auch Aspekte des nachhaltigen Bauens als wichtiger Baustein vorgegeben werden.
In der ersten Phase werden Investoren für einzelne Baufelder gesucht. Die inhaltlichen Themen dieser Phase sind das Nutzungskonzept, die bauliche und soziale Wohnungsmischung, Maßnahmen zum Klimaschutz und zu Umweltthemen sowie die Tragfähigkeit des Konzepts.
In der zweiten Phase werden die Architekten und Freiraumplaner für die einzelnen Baufelder gesucht. Hierfür führen die in der ersten Phase ausgewählten Investoren für ihr Baufeld eine Mehrfachbeauftragung durch; für jedes Baufeld werden drei Architekturbüros im Team mit Büros für Freiraumplanung beauftragt, wobei jeweils der Investor, die Stadt Waiblingen und die IBA’27 ein entsprechendes Team bestimmen.
Interessierte finden im Downloadbereich Pläne und Aufgabenstellung. Weitere Informationen gibt’s auf der städtischen Homepage unter https://www.waiblingen.de/neues-Wohnen.
Kontakt:
Stadt Waiblingen
Fachbereich Stadtplanung
Christine Schwarz
Tel: 07151 5001-3126
Mail: christine.schwarz@waiblingen.de