Jetzt bewerben!
Wohnlabor in der Wendlinger Neckarspinnerei
Die Wendlinger Neckarspinnerei wird zum Labor für neue Wohnformen. Der gemeinnützige Stuttgarter Verein ADAPTER plant zwischen Mai und Oktober 2024 die Einrichtung einer Wohngruppe mit bis zu 12 Personen im denkmalgeschützten ehemaligen Spinnereigebäude des IBA’27-Projekts. Adapter stellen dafür ein Raum-in-Raum-System zur Verfügung, das für sechs Monate im Erdgeschoss der leerstehenden Halle aufgebaut wird.
Der Verein beschäftigt sich mit neuen Wohnmodellen und der Zukunft von gewerblichem Leerstand. Dazu gehört auch die Suche nach innovativen Grundrissen für Wohnformen, die der Vereinzelung der Gesellschaft entgegenwirken und Mieten bezahlbar halten.
Für das wissenschaftlich begleitete Pionierwohnen im Sommer 2024 sucht der Verein Interessenten, die Lust haben, Wohnmodelle jenseits der klassischen Wohnung auszuprobieren und zu verhandeln. Die Teilnehmenden bestimmen selbst, in welchen Gruppenkonstellationen sie wohnen möchten, wie private und gemeinschaftliche Flächen verteilt und gestaltet werden und wie für sie das Wohnen von morgen aussieht. Grundlage des temporären Wohnlabors ist das modulare Endo-Paneelsystem, das der Verein entwickelt hat, um Leerstand in Immobilien zu begegnen.
Wer Interesse hat, mehr über das Wohnexperiment zu erfahren oder sogar teilzunehmen, kontaktiert Adapter für nächste Schritte, ein paar kurze Angaben zur Motivation und ein persönliches Kennenlernen unter https://adapter-stuttgart.de/wohnprojekt/
Fragen beanwortet das Team gerne. E-Mail: kontakt@adapter-stuttgart.de