22.06.23

Urban Future: Der Prolog läuft

Bevor es mit dem großen IBA’27-Festival am 23. Juni losgeht, gibt die Urban Future Conference 2023 den Startschuss für einen Stuttgarter Sommer, in dem sich alles um nachhaltige Stadtentwicklung dreht. Vom 21.-23. Juni bringt Europas größte Konferenz für nachhaltige Städte 3.000 Impulsgeber:innnen, Politiker:innen und Entscheider:innen nach Stuttgart, die allesamt vor allem einer Frage nachgehen: Wie machen wir unsere Städte besser?

Wie ein Lösungsansatz für diese Frage aussehen kann, weiß die Bürgerstiftung Stuttgart. Gemeinsam mit der UF23 hat sie am 21. Juni die Bürger:innen zum »Food-Rescue Bankett« eingeladen und gezeigt, wie man aus geretteten Lebensmitteln ein vegetarisches Gericht zaubern kann. Um das Bewusstsein für unser Konsumverhalten nachhaltig zu schärfen, bleibt die Lange Tafel auch an allen weiteren Veranstaltungstagen zur Urban Future aufgebaut und bietet Möglichkeit zum gemeinsamen Speisen.

Live von der Urban Future Conference 2023: Foodsharing auf der Tübinger Straße

Bild: Hans-Peter Künkele / IBA-Team

Auch die IBA’27 ist auf der Urban Future Conference vertreten. Intendant Andreas Hofer gibt Impulse zur Frage nach der Wohnungsnot, Dr. Raquel Jaureguízar Input zu zukunftsfähigem Wohnen und Stefanie Weavers moderiert zu nachhaltigem Umgang mit Baumaterialien. Noch mehr IBA-Input gibt´s dann direkt im Anschluss an die UF23, wenn die Festivalzentrale in der Königsstraße 1c ihre Türen zum großen IBA’27-Festival 2023 öffnet.

Veronika Veile / IBA’27-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo IBA27