09.03.23 16.03.23, 14:00 16:00 Uhr
Führung

Neckarspinnerei: Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft

»Eine unglaubliche Immobilie mit einem unglaublichen Charisma«, schwärmte Markus Schaefer, Hosoya Schaefer Architects, nach einem IBA’27-Workshop von der Neckarspinnerei. Tatsächlich ist das historische Industrie-Ensemble in Wendlingen-Unterboihingen eines der vielversprechendsten Projekte im IBA’27-Portfolio. Auf dem 1861 erbauten, denkmalgeschützten Areal betrieb das Textilunternehmen Heinrich Otto bis 2020 eine Garnfabrik. Nach Schließung der Produktion soll hier nun ein gemischt genutztes, produktives und lebendiges Stadtquartier entstehen, das durch seine Lage am Fluss auch im Außenraum eine besondere Aufenthaltsqualität hat. Ein frisch entschiedener Architektenwettbewerb mit internationaler Beteiligung – der erste Preis ging an Rustler Schriever Architekten mit GDLA Gornik Denkel Landschaftsarchitektur – konkretisiert das zukünftige Bild.

Jetzt können Sie den besonderen Charme diese Ortes selbst erleben! Wir laden Sie ein, am 16. März um 14 Uhr das Areal zu besuchen. Andreas Decker, Geschäftsführer / CEO der HOS Gruppe und Maria Saum, HOS-Projektleiterin werden zusammen mit Dr. Raquel Jaureguízar, IBA’27-Projektleiterin spannende Einblicke in die Geschichte und die Zukunft der Neckarspinnerei geben.
Zudem besichtigen wir auf dem Gelände ein weiteres IBA’27-Vorhaben: Der Verein »Adapter« hat die Zwischennutzung leerstehender Gewerbeflächen als Wohnprojekt zum Ziel. In einer Halle der Neckarspinnerei steht nun beispielhaft ein erstes Modul.

Wann: 16. März 2023, 14 Uhr
Dauer der Führung: ca. zwei Stunden
Teilnehmerzahl: max. 30 Personen

Zur Anmeldung

Termin

16.03.23, 14:00 16:00 Uhr

Für Kalender speichern (ICS)

Ort

Neckarspinnerei Quartier
Heinrich-Otto-Straße 64
73240 Wendlingen am Neckar

teilen

Logo IBA27