03.11.22
Förderung des Bundes

Quartier Backnang West ist nationales Projekt des Städtebaus 2022

Mit drei Millionen Euro fördert der Bund das »Quartier Backnang West« als Nationales Projekt des Städtebaus. Die Förderung zeigt, dass die Stadt Backnang gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung 2027 vielversprechende, innovative Pläne mit dem Quartier verfolgt. Stefanie Kerlein, Projektleiterin bei der IBA’27: »Mit dem Quartier in Backnang wollen wir als IBA zeigen, wie produktive und lebenswerte Stadtviertel mit hoher Dichte realisiert werden können. Aus einem ehemaligen Industrieareal soll durch Bestandserhalt und Nachverdichtung ein nachhaltiges und durchmischtes Quartier werden, das für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist. Bei der Entwicklung steht das Denken in geschlossenen Kreisläufen – sei es graue Energie, Wasser oder Material – im Mittelpunkt. Die Förderung des Bundes eröffnet uns hier die Chance, neue Wege zu gehen.«

Auf dem knapp 17 Hektar großen Areal sollen in den nächsten Jahren Flächen für Gewerbe, Industrie und Handwerk, soziale und kulturelle Nutzungen, Einzelhandel sowie Wohnungen für unterschiedliche Bedürfnisse entstehen. Entlang der Murr plant die Stadt großzügige Freiräume, die das Wasser erlebbar machen und das Quartier verbinden. Für den städtebaulichen Wettbewerb ist die Stadt Backnang auf Empfehlung der IBA’27 bereits einen mutigen Schritt gegangen. Über ein Skizzenverfahren konnten sich Büros aus aller Welt für den Wettbewerb qualifizieren. Belohnt wurde die Stadt mit einem Siegerentwurf von Teleinternetcafé und Treibhaus Landschaftsarchitekten, der sich intensiv mit den Potenzialen und Herausforderungen des Orts auseinandersetzt.

Bei der Umsetzung des städtebaulichen Entwurfs unterstützt jetzt das Geld aus dem Fördertopf des Bundes. Eine Jury aus Fachjurorinnen und -juroren sowie Mitgliedern des Deutschen Bundestags hat die aktuelle Projektauswahl getroffen. Insgesamt werden 2022 bundesweit 18 Einreichungen mit 75 Millionen Euro als Nationale Projekte des Städtebaus gefördert. Die Stadt Backnang überlegt nun gemeinsam mit der IBA’27 und dem BBSR, wie die Gelder zielgerichtet im Sinne größtmöglicher Innovation und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger verwendet werden können.

Logo IBA27