Der entstehende Stadtteil Stuttgart Rosenstein mit dem IBA’27-Projekt C1 Maker City auf den Tagen der offenen Baustelle
Über das Stadtentwicklungsprojekt Stuttgart Rosenstein informiert ein Ausstellungsstand der Landeshauptstadt Stuttgart während der Tage der offenen Baustelle vom 16. bis 18. April 2022. Hier präsentieren sich die Projektpartner rund um Stuttgart 21 und das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm in Mitten der Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof, in der Nähe des ITS Infoturms. Die Stadt Stuttgart erläutert die Vision und die aktuellen Planungen für den neuen Stadtteil. Im Fokus steht dabei auch die C1 Maker City – ein offizielles Projekt der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27).
Als kulturell-produktiver Stadtbaustein wird die Maker City die Identität des zukünftigen Stadtteils Stuttgart Rosenstein prägen. Dabei kann das Quartier, das rund um die Wagenhallen entsteht, durchaus als Experimentierfeld begriffen werden: mit kreativen Pilotprojekten an der Schnittstelle zwischen Kulturproduktion, Wohnen und Arbeiten. Die Flächen einer geplanten Interims-Oper (während der Renovierung des Stuttgarter Opernhauses) können später mit anderen Nutzungen in die Maker City integriert werden. Auf Basis des städtebaulichen Entwurfs von asp Architekten und Koeber Landschaftsarchitektur entsteht ein Quartier, das ein kreatives Nebeneinander von innovativen Lebens-, Arbeits- und Wohnformen bietet. Dabei soll die künftige Bebauung nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entwickelt werden.
Besucherinnen und Besucher können während den Tagen der offenen Baustelle mehr über den geplanten Stadtteil Stuttgart Rosenstein und die Maker City erfahren. Planerinnen und Planer erläutern das Stadtentwicklungsprojekt und beantworten direkt am Stand Fragen.
Weiterführende Informationen
Stuttgart Rosenstein: Tag der offenen Baustelle
ITS: Tag der offenen Baustelle
Termin
16.–18.04.22
Ort
Hauptbahnhof StuttgartArnulf-Klett-Platz 2
70173 Stuttgart