AlWo – Alternatives Wohnen Esslingen

In Esslingen am Neckar hat sich im Sommer 2019 die Initiative »Alternatives Wohnen Esslingen (AlWo-ES)« gegründet. Etwa 15 Bürgerinnen und Bürger, Selbstständige sowie Gewerbetreibende schlossen sich zusammen und ließen einen Verein eintragen, mittlerweile ist die Gruppe auf 40 Erwachsene und acht Kinder angewachsen. Ihr Ziel: gemeinschaftlich wohnen. Bei der Suche nach einem geeigneten Baugrundstück oder einer Immobilie ergab sich für AlWo die Option, als Bauherrin und Nutzerin das »Kettenhaus« im Tobias-Mayer-Quartier zu realisieren. So entstand das konkrete Projekt AlWo 1. Dessen Mitglieder möchten künftig ihre Vorstellung von gemeinschaftlichem und nachhaltigem Leben umsetzen sowie dem Quartier über Angebote im Erdgeschoss und Einladungen an die Nachbarschaft etwas zurückgeben.

AlWo 1 plant eine Angliederung an das Mietshäuser Syndikat. Mit Beratung durch das Syndikat wurde eine GmbH gegründet. Diese baut und besitzt das zukünftige Haus, welches mittels Direktkrediten und mit Bankendarlehen finanziert wird. Abbezahlt wird durch die Mieten der Bewohnerinnen und Bewohner, die durch die Selbstverwaltung und die fehlende Gewinnerzielungsabsicht unter Marktniveau liegen. Die Immobilie kann aufgrund der rechtlichen Konstruktion als Mietshäuser Syndikats-Projekt nicht an Investor:innen verkauft werden und bleibt (für immer) Allgemeingut. Dadurch steigen Mieten nicht aufgrund von Renditeerwartungen, sondern sind für alle Bewohner:innen transparent, nachvollziehbar und durch die Selbstverwaltung mitgestaltbar.

Die Initiative AlWo bietet auch eine Plattform, auf der sich Menschen finden und organisieren können, die sich für alternative Wohnformen interessieren. Auch bei der Suche nach Immobilien für gemeinschaftliche Wohnprojekte bietet der Verein Unterstützung an. Bei regelmäßigen Treffen können die verschiedenen Vorstellungen von Wohnen in Gemeinschaft, Wohnen in Solidarität, Nachhaltigkeit von Wohnen und Leben diskutiert werden.

Für die Gruppe bestehet nun der nächste große Schritt darin, Menschen zu finden, die das Wohnprojekt AlWo 1 durch Direktkredite unterstützen. Unterstützer:innen können sich direkt bei der Projektgruppe melden. Auch können Interessierte an gemeinschaftlichen Wohnprojekten, unabhängig von AlWo 1, gerne mit der Initiative AlWo-ES in Kontakt treten.

Kontakt

Alternatives Wohnen Esslingen
wohnen@alwo-es.de
alwo-es.de

AlWo 1
Selbstorganisiertes, gemeinschaftliches Wohnen
Erstes MHS-Projekt in Esslingen
www.alwo1.de
info@alwo1.de

Logo IBA27